Innovationen: Kaktusleder

Vegan, biologisch, nachhaltig

30.04.2021

Für Schuhe, Taschen und Accessoires ist Leder ein beliebtes Material. Die Verwendung von Tierhaut ist dafür aber schon lange kein Muss mehr – pflanzliche Alternativen erobern nach und nach die Modebranche. Neu auf dem Markt: Leder aus Kaktus.

Kaktus

Tierfrei, umweltverträglich und ressourcenschonend – schon seit längerem revolutionieren pflanzliche Pendants zum altbekannten Leder aus gegerbter Tierhaut den Markt, wie zum Beispiel aus Pilzen, Äpfeln oder Ananas. Das ist aber noch nicht alles: Das mexikanische Jungunternehmen Desserto hat 2019 eine weiche Lederalternative aus den Blättern der Kaktusfeige lanciert. Die Vorteile: Das Material ist frei von giftigen Chemikalien, kommt ohne Kunststoffe aus und sieht dem Leder aus Tierhaut zum Verwechseln ähnlich. Kaktusleder wird analog zu herkömmlichem Leder verwendet. So können Schuhe, Taschen, Kleidung oder sogar Möbelstücke entstehen – nachhaltig, stylisch und mit gutem Gewissen.

Innovative Produkte für eine nachhaltigere Modewelt: H&M hat im März 2021 die erste Innovation Stories Kollektion mit dem Fokus auf nachhaltige, kreislauffähige Produkte gelauncht. In Kooperation mit Desserto sind dafür neongelbe Riemensandalen mit Blockabsatz aus pflanzlichem Leder entstanden, die ökologische Nachhaltigkeit und angesagtes Design miteinander verbinden. Die gesamte Kollektion umfasst moderne, experimentelle Kleidungsstücke aus innovativen Materialien, darunter Kaktusleder, biobasiertes Nylon aus Rizinussamen oder Biobaumwollgemische.

Die Vision von mehr Nachhaltigkeit in der Textil- und Modebranche teilt auch die Neonyt, der globale Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation. Verschiedene Aussteller*innen zeigen hier zwei Mal im Jahr die neusten Trends und Chancen für die Veränderung in der Mode.

#Desserto #Kaktusleder #Plant-based Leder #Innovation #Nachhaltigkeit #H&M #Innovation Stories #Kreislaufwirtschaft #Modebranche #Neonyt #Now

Weitere Informationen finden Sie hier:

Social Media: