Branchennews: The Sustainable Fashion Glossary

Gemeinsame Sache, gemeinsame Sprache

27.05.2020

Wissen rund um nachhaltige Mode vermitteln, das Bewusstsein für die globale Klimakrise erhöhen und ein Sprachrohr für einen Wandel in der Modeindustrie sein: Um das Top-Thema Nachhaltigkeit in der Modebranche verständlicher zu machen und gemeinsame Ziele zu verfolgen, hat das US-Medienunternehmen Condé Nast „The Sustainable Fashion Glossary“ entwickelt.

3 Mädels unterhalten sich auf der Neonyt

Um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, muss man eine gemeinsame Sprache sprechen. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung geht das „The Sustainable Fashion Glossary“, das sich als benutzerfreundliches Handbuch für nachhaltige Mode versteht und über die wichtigsten Themen informiert. Herzstück ist eine Wörterliste. „In der Diskussion darüber wie die Mode nachhaltiger werden kann, braucht unsere Industrie eine einheitliche Sprache und wissenschaftlich festgelegte Definitionen, an denen wir uns alle orientieren können“, sagt Wolfgang Blau, Global Chief Operating Officer und Präsident International bei Condé Nast.

Das Glossar, das in Zusammenarbeit mit dem Centre for Sustainable Fashion (CSF) am London College of Fashion der University of the Arts London (UAL) entwickelt wurde, ist in die vier Schlüsselthemen „Klimanotstand“, „Auswirkungen der Mode auf die Umwelt“, „Soziale, kulturelle und wirtschaftliche Auswirkungen der Mode“ und „Schlüsselelemente von Mode und Nachhaltigkeit“ eingeteilt. Eine Einleitung bietet jeweils einen Überblick über das Thema sowie eine alphabetische Liste von relevanten Begriffen. Eine seperate Übersicht umfasst die rund 250 Begriffe, die von Experten aus Industrie und Wissenschaft zusammengestellt und von Akademikern und Forschern aus aller Welt geprüft wurden. The Sustainable Fashion Glossary mit Quellennachweisen wird jährlich ergänzt und aktualisiert.

#Nachhaltigkeit #Mode #The Sustainable Fashion Glossary #Condé Nast #Centre for Sustainable Fashion #CSF #University of Arts London #UAL

Weitere Informationen finden Sie hier: