Branchen- und Verbandsvertreter

Dynamisch denken - nachhaltig wandeln

01.02.2023

Im Januar war es wieder soweit – anlässlich der Heimtextil 2023 kamen Branchen- und Verbandsvertreter zum traditionellen Texpertise Business Lunch zusammen. Persönlicher Austausch und Vernetzung während der weltgrößten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, die ganz im Zeichen der nachhaltigen Transformation stand, war allen besonders wichtig.

Branchen- und Verbandsvertreter zum traditionellen Texpertise Business Lunch

Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, begrüßte herzlich die Gäste des Texpertise Lunchs. Lucie Brigham, Chief of Office of the UN Office for Partnerships, und Kerry Bannigan, Executive Director of the Fashion Impact Fund, wandten sich per Videobotschaft an die Runde. Die beiden langjährigen Partner von Texpertise wiesen darauf hin, wie wichtig partnerschaftliche Initiative und Transparenz in der weltweiten Textilindustrie für eine nachhaltige Transformation und die Erreichung der Sustainable Development Goals sind.

Branchen- und Verbandsvertreter zum traditionellen Texpertise Business Lunch

Um sich nicht in den aktuellen Krisenthemen zu verlieren, sondern ihnen konstruktiv zu begegnen, braucht es eine neue Denkweise. Was das konkret bedeutet, erläuterte anschließend Prof. Dr. Maren Urner im Rahmen eines aufschlussreichen und inspirierenden Kurzvortrags zum Thema „Leave your stone-age brain behind“. Der Weg ins dynamische Denken führe über veränderte Fragestellungen:. „Was und wie möchten wir etwas ändern“ anstatt „Gegen was sind wir?“. Initiatives Handeln statt Lähmung – auch durch das Zusammenfinden in neuen Gruppen können alte Denkmuster und gewohnte Maßnahmen überwunden werden. Und nicht zuletzt sei es das Entdecken und Erzählen neuer Geschichten, die dazu beitrügen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und neue Wege zu gehen.

In persönlichen und spannenden Gesprächen während des Lunches wurden Allianzen gebildet und gleich zum neuen Jahr gemeinsame Wege in die Zukunft besprochen.

Texpertise, the textile business network, vereint alle Textilmessen und deren Partnern der Messe Frankfurt weltweit und leistet einen wesentlichen Beitrag für den unverzichtbaren nachhaltigen Wandel der weltweiten Textilbranche: Gemeinsam. Durch Networking, Inspiration und innovative Ansätze.