Überspringen

Branchennews: Recycling von Mischfasern

Ein Meilenstein für die Textilbranche

09.03.2021

Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch rentabel: Das Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel (HKRITA) und die H&M Foundation haben die Green Machine zum Recycling von Mischfasern entwickelt – und leisten damit einen großen Schritt für mehr Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Recycling von Mischfasern

Mischfasern stellen immer wieder ein Problem in der Textilindustrie dar. Die Aufarbeitung von Mischgewebe ist nur durch aufwändige Prozesse möglich – und macht das Recycling unwirtschaftlich. Doch damit könnte jetzt Schluss sein: Das Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel (HKRITA) hat in Zusammenarbeit mit der H&M Foundation die Green Machine entwickelt, ein hydrothermales Trennsystem für Fasern, Garn und Webstoffe – und erzielt damit einen großen Fortschritt für die Textil- und Bekleidungsindustrie. „Die Green Machine ist ein technologischer sowie ökonomischer Meilenstein. Wir sind nicht nur kurz davor, Mischfasern im großen Stil zu recyceln, sondern auch, es für alle erschwinglich zu machen – entgegen dem Mythos, Nachhaltigkeit müsse teuer sein. Wir müssen auf inklusive Lösungen setzen, wenn wir den Klimawandel wirklich stoppen wollen“, so Erik Bang, Innovation Lead der H&M Foundation.

Die ökologische Tragweite von Wegwerfkleidung ist groß: Laut einer Studie von Global Fashion Agenda und der Boston Consulting Group landen etwa 80 Prozent aller gekauften Kleidungsstücke auf Mülldeponien oder werden verbrannt – kreislauffähige Möglichkeiten müssen her. Deshalb ist das Pilotprojekt des HKRITA und der H&M Foundation so vielversprechend: Die erste Green Machine, die auch industriellen Standards entspricht, wurde Ende 2020 beim indonesischen Textilhersteller PT Kahatex in Betrieb genommen. Etwa 1,5 Tonnen Material verarbeitet sie am Tag. Obwohl die Parameter des Systems noch verbessert werden, um zukünftige Generationen der Green Machines reibungsloser und umweltfreundlicher zu machen, gibt es schon Abnehmer: Monki ist die erste Marke, die bereits Kollektionen mit den recycelten Stoffen plant.

Nachhaltigkeit und Innovation werden in der Textil- und Bekleidungsindustrie zum immer wichtigeren Thema. Effiziente und nachhaltige Verarbeitung technischer Textilien, Bekleidungsstoffe und flexibler Materialien sind deshalb auch zentrale Punkte bei der Techtextil und Texprocess. Zusammen bildet das Messeduo die Branche ab – von der Herstellung von Fasern und Garnen über funktionale Textilien bis hin zu Verarbeitungs-  und Veredelungsprozessen.

#Green Machine #Recycling #Mischfasern #Nachhaltigkeit # Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel #H&M Foundation #PT Kahatex #Monki #Klimaschutz #Deutschland #Techtextil #Texprocess

Foto: H&M Foundation

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

Social Media: