txp-header-credit-ph-jacob

Junge nachhaltige Mode aus Südafrika

26.07.2023

Frauen und ihr Empowerment spielen eine wichtige Rolle für die zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung der südafrikanischen Modeindustrie und dafür, dass südafrikanische Designs in der internationalen Modewelt noch sichtbarer werden.

So auch bei der Juli-Ausgabe der diesjährigen Texworld Evolution in Paris. In einem eigenen Bereich wurden zwei GewinnerInnen der „Allfashion Sourcing Young Designers Competition“ vorgestellt. Der Nachwuchs-Wettbewerb findet jährlich im Rahmen der allfashion sourcing Cape Town, der größten Textil- und Modemesse in Südafrika statt.

Thando Munkus Ntuli (Gewinnerin 2021) und Carla Hanekom (Gewinnerin 2022) konnten ihre Kreationen in einem Showcase präsentieren. Darüber hinaus wurde jeweils ein Outfit aus ihrer aktuellen Kollektion in Form eines Virtual Fashion Outfits digitalisiert. So hatten die MessebesucherInnen die Möglichkeit, die Stücke virtuell „anzuprobieren“.

Teil des Special Events war auch eine Talkrunde zum Thema „Frauen in der Mode – Fokus Südafrika“. Im Mittelpunkt des Texpertise SDG Talks standen Frauen und deren Empowerment für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung in der südafrikanischen Mode.

Die Gespräche mit aufstrebenden südafrikanischen DesignerInnen drehten sich um ihre Arbeit und darüber, wo sie Südafrika bei der Erreichung des UN-Entwicklungsziels 5 (Gleichstellung der Geschlechter) sehen. Zu den ReferentInnen gehörten Nerisha Jairaj (South African Footwear and Leather Export Council, Saflec), Leigh Schubert (Leigh Schubert Fashion Runway Collections), Thando Ntuli (Munkus) und Carla Hanekom.

“I would like to showcase that more than one aesthetic is possible with upcycling. The general design direction for my pieces strives for problem solving, multifunction and adjustability.“

Carla Hanekom

“I am a millennial rooted by history and influenced by our predecessors. I aim to create new with what is and what was.“

Thando Munkus Ntuli