Branchennews: Zalando SE

„It takes two“ Attitude-Behavior Gap Report

29.04.2021

Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit beim Kleiderkauf ist während der Corona-Krise größer geworden. Ein Grund, etwas zu verändern! Zalando erweitert deshalb den Markt für Kleidung aus zweiter Hand. Der Anlass dafür: der erste Attitude-Behavior Gap Report des Unternehmens, der am 20. April 2021 veröffentlicht wurde.

Kleidung

Nachhaltigkeit in der Mode – ein wichtiger Punkt auf der Bevölkerungsagenda, der durch die Corona-Pandemie noch mehr Aufschwung erfahren hat. Dazu gehört, dass Unternehmen sowie Konsument*innen Verantwortung für soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Umwelt übernehmen. „It takes two“, der Titel des ersten Attitude-Behavior Gap Report, den Zalando am 20. April 2021 veröffentlicht hat, spielt darauf an. Für etwa die Hälfte aller Kund*innen ist allerdings unklar, wie sie Nachhaltigkeit und Konsum besser in Einklang bringen können – so lautet eine Erkenntnis der Studie.

Der Report untersucht den Unterschied zwischen der Einstellung und dem tatsächlichen Einkaufverhalten der Konsument*innen. Ein zentrales Ergebnis: Die Forderung nach nachhaltiger Mode ist hoch – das Kaufverhalten ist jedoch lange nicht so nachhaltig, wie eigentlich gewünscht. Die Studienergebnisse lassen weiter darauf schließen, dass Nachhaltigkeit in der Mode oftmals überfordernd ist und Kund*innen mit Schuldgefühlen zurücklässt. Hier setzt Zalando an und gibt klare Empfehlungen an Unternehmen, um die Diskrepanz gemeinsam mit den Kund*innen zu überwinden, zum Beispiel mit transparenter Kommunikation, Hilfestellungen für bewusste Kaufentscheidungen oder Secondhand-Angebote. In diesem Zug hat das Unternehmen sein Pre-owned Angebot auf sieben weitere europäische Länder ausgeweitet.

Für eine bessere Zukunft: Auf der Neonyt-Konferenz Fashionsustain im Januar 2020 diskutierte Zalando mit anderen Vertreter*innen der Modeindustrie sowie aus Politik und Nichtregierungsorganisationen über gemeinsame Ansätze für mehr Nachhaltigkeit in der Branche.

#Zalando #It takes two #Attitude-Behavior Gap Report #Pre-owned #Secondhand #Nachhaltigkeit #Kreislaufwirtschaft #Modebranche #Transparenz #Umweltschutz #Neonyt #Now

Weitere Informationen finden Sie hier:

Social Media: