Messe Frankfurt: Weltweite Nummer eins für Textilmessen

07.02.2020

Die Messe Frankfurt bietet weltweit aktuell 58 Veranstaltungen für Bekleidungsstoffe, Mode, Wohntextilien, technische Textilien, Textilverarbeitung und -pflege. Das „Texpertise Network“ vereint die Textilmessen unter einem Kommunikationsdach.

Mit einem einzigartigen Portfolio von aktuell 58 internationalen Textilmessen ist die Messe Frankfurt weltweit Marktführer für Fachmessen der Textilbranche. 2019 nahmen mehr als 23.000 Aussteller und mehr als 600.000 Besucher an den Veranstaltungen rund um den Globus teil. Das Messeangebot umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Textilindustrie: Als zentrale Kommunikationsplattform bietet Texpertise Network Informationen zu den weltweit bekannten Messemarken und erstklassigen Serviceleistungen der Messe Frankfurt.

Seit 2019 arbeitet die Messe Frankfurt im Rahmen des „Texpertise Networks“ mit der „Conscious Fashion Campaign“ und dem United Nations Office for Partnerships zusammen und unterstützt die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN. Die Ziele werden sukzessive auf den weltweiten Textilveranstaltungen vorgestellt, um die weltweit drängendsten Herausforderungen in der Textil- und Modebranche sichtbar zu machen.

Auf ihren weltweiten Textil-Events deckt die Messe Frankfurt die gesamte Wertschöpfungskette der Textilindustrie ab und unterscheidet dabei vier Cluster: Unter Apparel Fabrics & Fashion subsumieren sich alle Messen für Stoffe, Garne, Lohnkonfektion, Leder und nachhaltige Mode – u.a. die Brands Texworld, Apparel Sourcing, Intertextile, Yarn Expo, Neonyt, Leatherworld und Emitex. Interior & Contract Textiles vereint die Plattformen für die textile Inneneinrichtung: Heimtextil, Intertextile Home Textiles, Interior Lifestyle und Home Textiles Sourcing. Zu Technical Textiles & Textile Processing gehören die Brands Techtextil, Texprocess, Gartex, Simatex und Confemaq sowie Screenprint India. Textile Care fasst das Brand Texcare mit zahlreichen Veranstaltungen für die textile Pflege zusammen.

Apparel Fabrics & Fashion: in der ersten Reihe des Fashion Runway

Zweimal im Jahr lädt die Messe Frankfurt zur internationalen Textilmesse Texworld in Paris und New York ein und lenkt hierbei den Fokus auf innovative und nachhaltig produzierte Stoffe. Parallel dazu bietet Apparel Sourcing an beiden Standorten eine etablierte Lohnkonfektionsplattform. In Paris ergänzen weitere Messen das Textilangebot: Avantex (High-Tech-Textilien und Mode), Leatherworld (Leder sowie Leder- und Pelzimitate), Shawls&Scarves und Texworld Denim.

Zudem kooperiert die Messe Frankfurt mit der Africa Sourcing & Fashion Week in Addis Abeba, Äthiopien. Ableger der drei Messe-Brands Texworld, Apparel Sourcing und Texprocess (siehe unten) sind in Lizenz innerhalb der Africa Sourcing & Fashion Week integriert. Parallel dazu findet die All African Leather Fair (AALF) statt, eine Plattform für afrikanische Hersteller von Rohleder und Lederprodukten für den internationalen Markt. Unter dem neuen Namen Allfashion Sourcing bietet die Messe Frankfurt zudem afrikanischen und internationalen Produzenten eine Plattform für Bekleidung, Stoffe, Textilien, Leder und Lifestyle-Produkte. Die Veranstaltung ersetzt die bisherigen Fachmessen Source Africa und ATF. Das neue Messeformat in Kapstadt dient dem Austausch mit überwiegend afrikanischen Facheinkäufern und als Sprungbrett für Geschäfte mit den Nachbarländern.

Als weltweit größte Fachmesse für Bekleidungstextilien und Accessoires findet zweimal im Jahr die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics statt – parallel zur Yarn Expo im National Exhibition and Convention Center (NECC) in Shanghai. Darüber hinaus lädt die Messe Frankfurt mit dem Intertextile Shenzhen Apparel Fabrics in die aufstrebende Metropole und Fashion-Zentrum Shenzhen ein. Mit der Emitex, der internationalen Fachmesse für die Bekleidungs- und Textilindustrie in Buenos Aires, ist die Messe Frankfurt innerhalb ihres Textilmesseportfolio auch in Argentinien aktiv.

Neben diesen Plattformen für die Vorstufen der Bekleidungsproduktion bietet die Messe Frankfurt zusätzlich einen globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation in Berlin an: die Neonyt, welche halbjährlich während der Berlin Fashion Week stattfindet, und die Konferenz Fashionsustain. 2019 feierte die Fashionsustain ihren erfolgreichen Auftakt auf der Texworld USA in New York und auf der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics.

Interior & Contract Textiles: Die Welt der textilen Inneneinrichtung

Wichtigster Treffpunkt für Wohn- und Objekttextilien ist gleich zu Beginn des Jahres die Heimtextil in Frankfurt am Main. Händler, Architekten, Inneneinrichter und Designer lassen sich hier von den Heimtextil Trends inspirieren und finden das weltweit größte Produktspektrum für textiles Interior Design vor.

Darüber hinaus ziehen die Messen der Sparte „Interior & Contract Textiles“ jährlich tausende Einkäufer für die Raumgestaltung in die verschiedenen Weltmetropolen. Neben der Heimtextil Russia in Moskau gibt es die Heimtextil Japan, die unter dem Dach der Interior Lifestyle Tokyo stattfindet, sowie die IFFT / Interior Lifestyle Living in Tokyo. In China veranstaltet die Messe Frankfurt zudem zweimal im Jahr die Intertextile Shanghai Home Textiles. Die Herbstausgabe der Intertextile Shanghai Home Textiles ist die führende Messe der asiatischen Heimtextil-Industrie, während die Frühjahrsveranstaltung den regionalen Markt bedient. Hinzu kommt die Home Textiles Sourcing Expo in New York und die Heimtextil India in Mumbai. Für April 2021 kündigt die Messe Frankfurt zudem eine neue Heimtextil Colombia an – mit Inexmoda als Lizenznehmer der neuen Veranstaltung. Die Messe wird in Medellin stattfinden und mehr als 100 Einrichtungsproduzenten umfassen.

Technical Textiles & Textile Processing: Textile Innovationen und Spitzentechnologien über alle Branchen hinweg

„Technical Textiles & Textile Processing“ ist das Synonym für die erfolgreichen Brands Techtextil und Texprocess. Als internationale Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe findet alle zwei Jahre in Frankfurt am Main die Techtextil statt. Aktuell gibt es weitere sieben Veranstaltungen in Osteuropa, Nordamerika und Asien unter dem Brand Techtextil: Die Techtextil Russia in Moskau (jährlich) ist die größte russische Veranstaltung für technische Textilien und Vliesstoffe. In Shanghai trifft sich die Branche in den geraden Jahren auf der erfolgreichen Cinte Techtextil China. Ergänzt wird das Angebot in China in den ungeraden Jahren durch die China International Nonwovens Expo & Forum (CiNE), eine Veranstaltung speziell für den chinesischen Vliesstoffmarkt. Für die wachsende indische Techtextil- und Vliesstoffindustrie ist die Techtextil India in Mumbai in den ungeraden Jahren die wichtigste Plattform. In den USA veranstaltet die Messe Frankfurt zudem zwei bedeutende Messen: die Techtextil North America in Atlanta in den geraden Jahren sowie in den ungeraden Jahren in Raleigh, North Carolina.

Parallel zur Techtextil findet die Texprocess, die internationale Leitmesse für die Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien, in Frankfurt am Main statt. Ebenso gehen in Atlanta die Texprocess Americas und die Techtextil North America zeitgleich über die Bühne. Dabei bildet die Texprocess die gesamte Wertschöpfungskette ab: von Design, Zuschnitt über Nähen, Stricken und Sticken bis hin zu Finishing, Veredlung, IT und Logistik.

2015 übernahm die Messe Frankfurt Argentina zusammen mit der Messe Emitex die Simatex und Confemaq, internationale Fachmessen für Textil- und Bekleidungsmaschinen sowie die Textil- und Bekleidungsindustrie, in Argentinien. Damit erweiterte das Unternehmen sein Messeportfolio im Bereich der Textil- und Bekleidungsindustrie und stärkte seine Position als weltweit führender Veranstalter für diesen Wachstumsmarkt. Das Portfolio der Texprocess wird seit 2017 um die Texprocess Addis Abeba innerhalb der Africa Sourcing & Fashion Week ergänzt.

Neu im Portfolio der Messe Frankfurt ist die Gartex Texprocess India. Die neue Messe – eine Allianz von Gartex und Texprocess India – zeigt Maschinen für diverse Prozesse entlang der kompletten Wertschöpfungskette von Bekleidung und Textilien: von der Textil- und Bekleidungsproduktion, über CAD/CAM, CMT (Cutting Making Trimming), Näh- und Stickereitechnologien bis hin zu digitalen Druckprozessen, Wasch- und Veredelungsverfahren. Die erste Veranstaltung unter neuem Namen fand vom 10. bis 12. August 2019 in Neu Delhi statt. 2020 findet die Gartex Texprocess India im März in Mumbai und im August wieder in Neu-Delhi statt. Ergänzt wird das Portfolio durch die Screenprint India und die im November 2019 angekündigte DS Printech China in Shenzhen.

Textile Care: die Innovationskraft der textilen Pflege

„Textile Care“ bündelt die Dynamik der Branchen für die textile Pflege. Alle vier Jahre – das nächste Mal 2020 – begeistert die Texcare International Besucher und Aussteller auf dem Frankfurter Messegelände. Die Weltleitmesse ist damit die wichtigste Plattform für den internationalen Textilpflege- und Wäschereimarkt. Die Texcare Asia in Shanghai, die kürzlich mit der China Laundry Expo fusioniert ist, bildet nun gemeinsam mit dieser die Leitmesse der Branche in Asien. Neu im Portfolio der Messe Frankfurt ist die größte Textilpflegemesse auf dem amerikanischen Kontinent: die Clean Show. Sie findet alle zwei Jahre an wechselnden Standorten in den USA statt. Daneben stärken die JET Expo in Paris und die Gulf Laundrex in Dubai die führende Position als Anbieter von Fachmessen für die Textilpflege. Eine Reihe von Konferenzen unter dem Titel Texcare Forum führt zudem in allen wichtigen Wirtschaftsregionen Vertreter der Branchen Wäscherei, Textilreinigung und Textilservice zusammen.

Texpertise Network Jobbörse

Auf der Jobbörse von Texpertise Network finden Absolventen, Young Professionals und arrivierte Fachkräfte attraktive Jobs. Und den Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsbranche bietet sie eine zielgerichtete Gelegenheit, um neues, qualifiziertes Personal zu gewinnen.

www.texpertisenetwork-jobs.com

Newsroom

Informationen aus der internationalen Textilbranche und zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt

www.texpertise-network.com

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2019