FASHIONSUSTAIN goes Texworld Paris

13.09.2018

Das Konferenzformat FASHIONSUSTAIN zeigt am 17. September einen Spin-off zu den Themen nachhaltige Schuh- und Lederinnovationen auf der internationalen Modemesse Texworld Paris sowie im Rahmen der Leatherworld Paris, der neuen Plattform für den europäischen Ledermarkt.

Von branchenvernetztem Denken über nachhaltige Materialinnovationen bis hin zur kollaborativen Unternehmenskultur – eine neue Generation von Gründern revolutioniert die Modeindustrie. Die FASHIONSUSTAINPARIS gibt Einblicke in  zukunftsweisende Konzepte.

Die Messe Frankfurt internationalisiert ihr innovatives Format Fashionsustain, die Neonyt Konferenz für Nachhaltigkeit und Innovation, und präsentiert die Veranstaltung erstmals mit einem Spin-Off zu den Themen nachhaltige Schuh- und Lederinnovationen am 17. September 2018 auf der Texworld Paris. Dabei profitiert die Konferenz von den parallel stattfindenden Messen Avantex Paris und Leatherworld Paris. Letztere bildet den aktuellen Ledermarkt ab, während die Avantex Paris für textile Neuheiten bekannt ist. Lanciert im Januar dieses Jahres während der Messen Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin, steht die FASHIONSUSTAIN für nachhaltige Innovationen, praxisorientierte Lösungen und einen interdisziplinären Diskurs der Modeindustrie. Während der Texworld Paris sprechen drei Top-Speaker der Branche unter dem Titel „Collaboration is key for innovation“ über ihre kreativen Unternehmensmodelle und State-of-the-Art-Technologien. Mit Kreislaufkonzepten, innovativen Recyclingverfahren und nachhaltigem Marketing hinterfragen die Gründer den Status-Quo der Industrie und setzen neue Impulse für die Mode- und Textilbranche. Eingebettet ist die Konferenz in das umfangreiche Rahmenprogramm der Messe bestehend aus Talks, Round Tables und Showcases.

Den Auftakt zur FASHIONSUSTAIN macht François-Ghislain Morillion, Gründer des nachhaltigen Schuhlabels Veja und des Pariser Fair Fashion Stores Centre Commercial. Unter dem Slogan „Let the product and your company do the talk“ zeigt Morillion wie nachhaltige Marketingstrategien ihre ganze Wirkkraft entfalten. Im Anschluss spricht Patrick Mainguené, Gründer des umweltfreundlichen Schuhlabels Ector und dem Unternehmen Insoft, das Firmen bei der Entwicklung neuer Produkte begleitet. Unter dem Titel „Closing the loop“ zeigt Mainguené wie Nachhaltigkeit durch neue Technologien in die Wertschöpfungskette implementiert werden kann. Das Fachgebiet von Olivier Grammont von Recyc Leather sind Alternativen für Leder. Sein Unternehmen ist auf die Wiederverarbeitung von Lederresten und Müll spezialisiert. Mit seinem Vortrag „The new alternative real leather“ zeigt er, wie kreislauffähige Materialien einen Mehrwert für die Industrie schaffen können. Im Anschluss an die Vorträge werden die drei Speaker im Rahmen des Panels „What's the future for footwear — The roles of leather and recycling“ den Wandel der Branche diskutieren. Das Panel wird von Thimo Schwenzfeier, Show Director Neonyt der Messe Frankfurt, moderiert.

Das Vortragsprogramm findet am 17. September von 14 bis 17 Uhr in dem Areal Agora Apparel statt. Unter dem Titel „The Fairyland for Fashion“ veranstaltet die Messe Frankfurt France parallel zu der Texworld Paris die Messen Apparel Sourcing, Avantex, Leatherworld, Shawls&Scarves und Texworld Denim Paris auf dem Pariser Messegelände in Le Bourget. Mehr als 1.850 Aussteller ziehen jede Saison über 15.000 Besucher aus 110 Ländern an.

Videos, Fotos und weitere Informationen:

www.fashionsustain.messefrankfurt.com
www.facebook.com/FashionSustain
www.instagram.com/Fashionsustain.berlin/
www.twitter.com/fashion_sustain

www.greenshowroom.com
www.facebook.com/greenshowroom
www.youtube.com/greenshowroom
www.instagram.com/greenshowroom

www.ethicalfashionshowberlin.com
www.facebook.com/ethicalfashionshowberlin
www.youtube.com/EFSBerlin
www.instagram.com/ethicalfashionshowberlin

Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt: www.texpertise-network.com

Ansprechpartner Presse:
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Thimo Schwenzfeier
Leitung Marketingkommunikation
E-Mail: thimo.schwenzfeier@messefrankfurt.com

Kern Kommunikation
Alex Vogt
E-Mail: presse@kernkommunikation.de

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.300 Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von annähernd 647 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen:
www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de