Neonyt Lab

Tu Du’s für einen nachhaltigen Kleiderschrank

30.08.2022

Wie wirksam kollektive Ideenfindung ist und was sie bewirken kann, das wurde anhand Deutschlands erster „TU DU“-Wall deutlich, die während des Neonyt Lab vom 24. – 26. Juni 2022 zusammengestellt wurde: Was kann jede*r von uns für einen nachhaltigeren Kleiderschrank tun?

Engagement Global mit der #17Ziele.de Kampagne hat auf einer riesigen Wand zahlreiche Tipps zusammengestellt. Die Besucher*innen des Neonyt Lab konnten diese während der drei Tage um eigene Ideen ergänzen und auch der Supporting Partner Frankfurt Fashion Movement steuerte viele kreative Ansätze bei. „Es ist schön zu sehen, wie interessiert die Besucher*innen sich über unsere Tu Du Wall mit den Themen der 17 Ziele im eigenen Kleiderschrank auseinandergesetzt haben“, freute sich Kristina Löhr vom Projekt #17Ziele bei Engagement Global. „Viele haben sich die bunten Sticker als Anregung, zum Teilen und Verschenken mitgenommen.“

Dies sind einige der vielen hilfreichen Tipps, die bei dieser Aktion zusammengetragen wurden:

1: Spende Kleidung, die du nicht mehr trägst, an Initiativen für Obdachlose oder Geflüchtete.

2: Frage Modemarken, unter welchen Bedingungen dein Lieblingsteil hergestellt wurde, z.B. über die Aktion #whomademyclothes

3: Achte beim Kauf auf die Materialien. Mischgewebe können nur schlecht recycelt werden.

4: Informiere dich bei „Fashion Revolution" oder „Fashion Changers" zu aktuellen nachhaltigen Trends.

5: Weibliche Näherinnen sind häufiger von Ausbeutung betroffen. Kaufe Kleidung mit dem „Fairwear -Siegel oder dem ”Grünen Knopf".

6: Wasche deine Kleidung mit Bio-Waschmittel.

7: Versuche deine Kleidung luftzutrocknen und verzichte auf einen Trockner.

8: Achte beim Kauf von Mode und Accessoires auf das „Fairtrade"-Siegel, es garantiert Herstellerinnen und Herstellern einen Mindestpreis für ihre Ware.

9: Achte auf nachhaltige Materialien wie recycelte Fasern, Kleidung aus Schnittresten und pflanzlich gegerbtes Leder.

10: „Made in Europe" ist nicht immer fair. Achte auch hier auf Textilsiegel.

11: Organisiere eine Kleidertauschparty oder beteilige dich an einer.

12: Frage dich vor jedem Kauf: Brauche ich das neue Teil wirklich?

13: Verzichte (wenn möglich) auf Viskose, denn für die Herstellung der Faser werden jährlich 150 Mio. Bäume gefällt

14: Nutze nachhaltige Waschmittel ohne Mikroplastikbestandteile. Hast du schon Waschnüsse ausprobiert?

15: Vermeide Emissionen, indem du nicht so viel online bestellst und eher lokale Produkte (kurze Lieferwege) kaufst.

16: Gold und Edelsteine für Schmuck stammen oft aus Konfliktgebieten. Kaufe Schmuck im Second-Hand, aus recyeltem Gold oder mit dem „Fairtrade-Sieger.

17: Sprich mit Freundinnen und Freunden über Tipps zum Waschen oder die tollen nachhaltigen Modemarken, die du gefunden hast etc.